Stärken entfalten – dabei sein

Der Name Vivala vereint Lebensfreude (viva) und Flügel (ala). Er symbolisiert das Lebensgefühl und den Anspruch an unsere Arbeitsweise im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.

In der Stiftung Vivala werden Menschen mit kognitiver und/oder körperlicher Beeinträchtigung mit Herz professionell gefördert und begleitet. 1892 unter dem Namen Friedheim gegründet, gehört Vivala heute zu den führenden Institutionen im Kanton Thurgau. Unsere weiträumige Anlage mit umfangreicher Infrastruktur ist eingebettet in die Natur am Ortsrand von Weinfelden.

Die uns anvertrauten rund 110 Erwachsenen und Kinder unter­stützen und begleiten wir individuell, abgestimmt auf ihre unter­schiedlichen Interessen und Möglich­keiten. Wir stellen die Entwicklung von Stärken und die Förderung der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ins Zentrum.

Unsere rund 240 Mitarbeitenden verfügen über hohe fachliche Kompetenz, Einfühlungs­vermögen und Verantwortungs­bewusstsein. Zu den Grundpfeilern unserer Zusammen­arbeit zählen Wertschätzung, gemeinsame Weiter­entwicklung und eine offene Feedback­kultur. Wir bieten verschiedene Ausbildungs­möglichkeiten in den Bereichen Sozial-/Heilpädagogik, Begleitung und Hauswirtschaft.