Abonnieren Sie den Vivala-Newsletter

* Pflichtfelder
       
       
       
   
                   
           
   

Wohnen

In der Wohngruppe kann man die Lebendigkeit der Gemeinschaft ebenso die Privatsphäre des eigenen Zimmers geniessen. Hier ist der Ausgangspunkt in die übrigen Lebensbereiche und der Ort, an den unsere Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit zurückkehren können.

Bei uns leben 52 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters in sieben verschiedenen Wohngruppen und in der Lebensgemeinschaft Rösslihof in Happerswil. Sie bereichern mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen das Zusammenleben. Ihre privaten Zimmer sind nach ihrem persönlichen Geschmack eingerichtet. Auch bei der Einrichtung der allgemeinen Räume fliessen individuelle Wünsche ein.

Ein Zuhause in allen Lebensphasen

Etwas erleben, lachen, auch mal streiten, Neues entdecken. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner gestalten ihre Freizeit, teilweise mit Unterstützung der Mitarbeitenden. Freizeit verstehen wir als elementaren Teil des Lebens, welcher der Erholung, Anregung oder auch Bildung dient. Wir fördern Hobbies, erleben gemeinsam Ausflüge, gehen im Dorf einkaufen und sorgen für individuelle freie Zeit und Rückzugsmöglichkeiten.

Wir begleiten die uns anvertrauten Menschen in allen Lebenssituationen und orientieren uns dabei an ihren Bedürfnissen und Mög­lichkeiten. Gemeinsam entdecken wir Stärken und entwickeln diese weiter. Menschen im fortgeschrittenen Alter sind Teil unserer Gemeinschaft und werden ihren Bedürfnissen entsprechend begleitet und gepflegt.

Der Kontakt und Austausch mit Eltern und Angehörigen ist uns ein wichtiges Anliegen. Jährliche Besprechungen, Elternabende und gruppenübergreifende Anlässe unterstützen dies. Gegenseitige Besuche sind jederzeit möglich, ebenso Aufenthalte zuhause.